Und wieder einmal haben wir einen Meister gefunden! Und natürlich muss dieser Meister uns auch Rede und Antwort stehen. Diesmal traf es
MAD|Volrath!
Hallo Volrath, erstmal Gratulation zum Meisterschaftsgewinn! Welche Gefühle gingen in dir (und deinem Team) vor, als dann endlich klar war, dass ihr den Titel sicher habt?Das entscheidende 2on2 wurde ja erst nach dem regulären Spieltag am darauf folgenden Mittwoch ausgetragen und als dieses dann mit 2-0 an uns ging und somit klar war, dass wir nun Meister sind waren wir natürlich mehr als glücklich, denn mit der WC3CL Meisterschaft ging für MAD ein seit Jahren gehegter Traum in Erfüllung. Eine Feier gab es zwar bislang noch nicht, dies werden wir aber mit ziemlicher Sicherheit auf der nächsten Clan-Lan nachholen
Glaubst du, dass ihr auch ohne die Abmeldung von sTa den Titel geholt hättet?Das lässt sich schwer abschätzen, denn wir haben eine sehr solide Saison gespielt und im direktem Vergleich gegen sTa unterlagen wir nur knapp mit 7-8. Das Lineup welches diese jedoch in den letzten wars vor ihrer Abmeldung an den Start gebracht haben, wäre mit Lefy/Fly/Harle/Luke aber wohl von keinem anderen Clan mehr zu schlagen gewesen, da hatten es wir mit Simbi schon eine Nummer leichter. Hätten sie mit diesem Lu zu Ende spielen können glaube ich auch, dass sie den Titel geholt hätten.
Wie habt ihr euch für die neue Saison vorbereitet und wie siehst du eure Chancen?
von einer Vorbereitung kann eigentlich keine Rede sein, denn wirklich auf Teufel komm raus trainiert bei uns nicht wirklich jemand und eine momentane Welle der Inaktivität macht sich auch in unseren Reihen bemerkbar, zudem kommt noch, dass für einige Member ab dem nächsten Semester das Studienleben losgeht und daher Wc3 auch noch ein Stück weit nach hinten gestellt wird. Aber nichts destro trotz sind wir natürlich hochmotiviert und werden versuchen mit dem größtmöglichem Spaß an der Sache wieder ein Wörtchen um die Treppchenplätze mitreden zu können
Wen zählst du zu den Favoriten diese Saison?Mit ihren jetztigen Neuzugängen, die nicht den Eindruck machen als würden sie nach dem ersten Spieltag das Schiff verlassen, sehe ich auf jeden Fall CoB vorne mit dabei und ich denke auch, dass sie die größten Chancen haben die nächste Saison als Meister zu beenden, wer könnte es den Cobbys nach unzähligen Vizemeisterschaften in Folge auch vergönnen.

Wie motiviert die Jungs von LG sind nach dem Aus in der Buli wird sich zeigen und auch Fs die auch mit neuen/alten Membern starten wird nicht zu unterschätzen sein. Generell finde ich den Trend der letzten Saison sehr gut, dass die Gesamtheit der Ligateilnehmer in etwa auf dem gleichen Level ist, was ja auch an den nur teilweise sehr minimalen Punktunterschieden zwischen den einzelnen Rängen deutlich ablesbar ist.
Was hälst du von den Aufsteigern?Mit dA hatten wir erst kürzlich das Vergnügen und die Jungs scheinen hochmotiviert zu sein, werden sich vermutlich auch einen gesicherten Platz im Mittelfeld ergattern können. Aber Fcom und inC machen auf mich bislang einen schwächeren Eindruck als die restlichen Liga1 Teams, weswegen ich diese auch eher auf den unteren Plätzen ansiedeln würde, natürlich lasse ich mich da gern vom Gegenteil überzeugen.
Was glaubst du, ist eure große Stärke?Ich glaube generell nicht, dass wir den anderen Clans eine elementare Sache voraus haben die uns einen Vorteil verschafft. Wir spielen einfach aus Spaß am zocken und aus keinem anderen Grund, wenn man damit auch mal einen Meisterschaftstitel abgreifen kann ist das natürlich umso schöner. Ansonsten mag ich generell den Fakt, dass wir eigentlich immer ein kleines aber feines Trüppchen sind mit dem es sich ganz gut aushalten lässt und dass sich die meisten von uns im Real life auch kennen, sei es schon von Kindesbeinen an oder durch Clan-Lans.
Verlassen wir kurz die WC3CL: Derzeit steht MAD auf dem 5.Platz der 2. Bundesliga. Wie schätzt du eure Chancen in der Relegation ein und was hälst du von der Änderung der ESL, die BuLi in Zukunft nurnoch mit 10 bzw. 20 Teams auszuspielen?Die Relegation wird ganz davon abhängen wie sicher der Ausstieg von GaB und Sta aus der ersten Buli ist und wie mit diesen verfahren wird. Weniger Teams für die nächste Saison bedeutet im Moment, dass sich mehr Clans um die gleiche Anzahl an Plätzen in der ersten Bundesliga streiten, was die Sache natürlich nicht einfacher macht. Generell denke ich schon, dass wir das Potential haben jeden der möglichen Relegationsteilnehmer zu schlagen, denn aus Liga2 kommt wohl niemand in die Relegation den wir nicht schon geschlagen hätten

. Generell weiß ich noch nicht so richtig wie ich die Gruppenverkleinerung beurteilen soll, zwar ist eine Saison mit 11 Spieltagen schon sehr lang aber der langfristige Plan der ESL ist ja der, in der Buli Saison 15 nur noch mit 8 Teams pro Liga an den Start zu gehen und dann eine Vor- und Rückrunde einzuführen, was die Dauer einer Saison natürlich noch einmal immens in die Länge ziehen würde und damit kann ich mich bislang noch nicht so wirklich anfreunden.
Zum Schluss noch zwei Fragen, die sicherlich alle WC3CL’ler interessieren:
Glaubst du, dass CoB endlich mal nicht Zweiter wird und wird sich Paddy wieder Mila Superstar wünschen?Wie ich ja bereits erwähnte, sehe ich die Chancen für CoB nächste Saison Meister zu werden ziemlich gut, aber man weiß natürlich nicht genau, ob die Cobbys sich überhaupt noch von ihrem zweiten Rang trennen können, vielleicht haben Sie ihn ja für 10 Saisons im Voraus gepachtet und können jetzt nicht so einfach mal Meister werden

. Das Paddy sich wieder Mila Superstar wünscht hoffe ich doch sehr, obwohl er sich im Moment ziemlich rar macht, denke ich schon, dass er sich den ein oder anderen CW anschaut und dann muss natürlich die richtige Zocker-Musik dafür her.
Ich bedanke mich sehr herzlich für das Interview. Die letzten Worte gehören dir.Wir freuen uns natürlich schon richtig auf die neue Saison und wünschen allen Teilnehmenden Clans der WC3CL viel Glück & Erfolg und hoffen auf eine vor allem spannende und faire nächste Runde im Kapitel der ältesten deutschen WC3-Liga.