Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
30.11.2021, 22:08:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: einheitengruppe entfernen  (Gelesen 3337 mal)

Offline ME3P

  • Anfänger
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
einheitengruppe entfernen
« am: 29.05.2009, 16:59:27 »
da die sufu nichts verwertbares hergab frag ich einfach mal

wie kann ich ne komplette einheitengruppe über nen auslöser entfernen??
ich hab nur was zum einzelne units entfernen und zum units aus der gruppe zu entfernen gefunden

RETTET DEN WALD
ESST MEHR BIBER

Jukka

  • Gast
Re: einheitengruppe entfernen
« Antwort #1 am: 29.05.2009, 17:39:41 »
Es gibt die Aktion "Einheitengruppe - Remove Unit Group"

Offline Aggrael

  • Anfänger
  • Beiträge: 10
  • 0
    • Profil anzeigen
    • High Fidelity - Multigaming Clan
Re: einheitengruppe entfernen
« Antwort #2 am: 29.05.2009, 18:51:09 »
Hi ME3P,

das funktioniert folgendermaßen:

Einheitengruppe - Pick Every Unit In Unit Group And Do Action

Ich vermute du benutzt die grafische Benutzeroberfläche des Auslöser-Editors. Da musst du bei dem oben genannten Auslöser nun zwei Dinge durch Draufklicken einstellen: Die Einheitengruppe und die 'Action'. Bei der Einheitengruppe nimmst du eben die Gruppe die gelöscht werden soll. Bei 'Action' stellst du folgendes ein:

Einheit - Remove

Die Einheit, die gelöscht werden soll, stellst du auf 'Picked Unit' ein.
Insgesamt steht also da:

Einheitengruppe - Pick every unit in <Einheitengruppe> and do (Einheit - Remove (Picked Unit) from the game)

Ich hoffe das ist so verständlich ^^

Die Methode von Jukka funktioniert meines Wissens nicht, da 'Einheitengruppe - Remove Unit Group' die Einheitengruppe löscht (also die Variable) und nicht das woraus diese besteht, nämlich die Einheiten. Als Erläuterung steht bei der Aktion ja noch:
This removes all units of a unit group from a Unit Group variable. This does not affect the units themselves.
Es werden also nur die Einheiten aus der Gruppe geworfen, den Einheiten selbst passiert aber nichts.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Offline ME3P

  • Anfänger
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: einheitengruppe entfernen
« Antwort #3 am: 30.05.2009, 09:55:30 »
@ jukka das hatte ich schon nur da das nicht die einheiten entfernt haben sich meine dummys gehäuft  :)

@ aggrael danke nu läuft es
RETTET DEN WALD
ESST MEHR BIBER

Offline Amigurumi

  • Erfahrener User
  • Beiträge: 93
  • Muh?
    • Profil anzeigen
Re: einheitengruppe entfernen
« Antwort #4 am: 30.05.2009, 21:26:42 »
wenn du die einheitengruppe ganz zerstören willst mache einfach so:
set TempGroup = Deine Einheitengruppe
Pick every units in TempGroup
actions blabla

dann machste mit custom script:
call DestroyGroup(udg_TempGroup)

damit ist die Einheitengruppe gelöscht (komplett!) und es treten durch die einheitengruppe keine hänger mehr auf.
(TempGroup ist eine Gruppenvariable)